Show & Tell Ückendorf!

(c) Marcel Maffei/ecce
(c) Marcel Maffei/ecce

show & tell Ückendorf! ein experimentelles Fortbildungs-Format maßgeschneidert für Kreative.

Expertenwissen, Erfahrungswissen, Schwarmintelligenz, Von-einander-Lernen. Auf dem Halfmannshof wird erstmals gemeinsam ein Trainingssprogramm in der Praxis entwickelt - dank der Unterstützung aus dem Programm „Kreativ.Quartiere Ruhr“ des Landes NRW. „show & tell Ückendorf!“. Für und mit Kreative(n), die in der Fotografie, in der Musik oder im (szenischen) Design ihre berufliche Zukunft sehen. Sowohl spartenspezifisches Wissen als auch Lernerfolge, die aus dem Kontakt mit Kreativen anderer Sparten erwachsen.

Ziel ist die Qualifizierung für die künftige Selbständigkeit. Wie kann ich nach der Ausbildung von meiner Kreativität leben? Ausgangsthese (und erlebte Erfahrung!) ist, dass die Kreativen, die Künstlerinnen und Künstler, eine sehr spezifische Nähe (besser: Ferne) zu Themenfeldern wie Recht, Betriebswirtschaft, Projektsteuerung, Selbstmanagement etc. haben. Da helfen die Standardprogramme der Unternehmensberatung meist nicht weiter. Da braucht es einen anderen Zugang – mal individuell und spartenspezifisch, mal mit spartenübergreifendem Austausch.

„show & tell Ückendorf!“ lotet zusammen mit Kreativen der Sparten Fotografie, Design und Musik die Bedarfe aus und setzt sie modellhaft in Szene. Das Projekt agiert auf drei Ebenen: Zum einen die individuelle Fortbildung, praktisch zu erfahren – zum zweiten die gemeinsam erarbeiteten Bausteine eines künftigen Curriculums, exemplarisch für die Zukunft zu entwickeln – zum dritten der Erfahrungs-Transfer in europaweite Programme der ‚creative industries‘, international zu vernetzen. Denn „plus studio“ und „plus house“ auf dem Halfmannshof sind eng mit verschiedenen EU-Programmen und Partnern in zahlreichen EU-Ländern vernetzt.

Einladung

Vieles befindet sich noch in der Bewegung, es wird diskutiert, geplant und wieder verworfen. Nur eins ist sicher! Wir wollen euch einladen, an der Entwicklung teilzuhaben, von und mit uns zu lernen, zu wachsen und viele Fragen an diejenigen zu stellen, die schon viele Erfahrungen gesammelten haben. Daher merkt euch schon den Mittwoch, 30. August 2017 vor! Von 11.30 bis 19.00 Uhr haben sich die Design-, Fotografie und Musikgruppe ein facettenreiches Programm ausgedacht, um euch die ersten Schritte in eure künstlerische und kreative Berufswelt zu ermöglichen. Und natürlich gibt es auch etwas zu sehen und zu hören! Ab 19.00 Uhr klingt der Abend mit Musik, Getränk & Grill aus. Also, meldet euch bei den jeweiligen SpartenleiterInnen an und kommt vorbei!

Programm 30. August 2017 von 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Das Programm steht und wird hier en détail vorgestellt.

Musik

Künstlersozialkasse - KSK
Die Künstlersozialkasse ist ein sehr einzigartiges Konstrukt, um das sich viele Vorstellungen ranken - und gleichzeitig wollen viele, viele dabei sein. In diesem Workshop erfahrt Ihr mehr: Die Arbeitsweise der KSK, ihre Aufgaben und ihr Service für Kunst- und Kreativschaffende werden ebenso erläutert wie Aufnahmekriterien und Wirkungsweise der KSK.
 
ReferentIn: N.N., KSK || http://www.kuenstlersozialkasse.de
Zeit: 12.00 bis 13.00 Uhr
Ort: plus studio
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Wie kriege ich einen Fuß in die Tür der Musikwelt - Teil 1: Musikpromotion

Promotion ist nicht nur der unplugged-Auftritt beim Lokalsender am Mittwochnachmittag. Geschickt platzierte Tonträger, Interview- und Featureanfragen und stetiges Nachhaken bei Medien- und IndustrievertreterInnen sind absolut notwendig, um eine Musikkarriere professionell in Gang zu bringen. Weil es mit ganz viel Üben alleine eben doch nicht getan ist. Die Gewerke Label, Verlag und Promotion werden danach abgeklopft, was diese für MusikerInnen tun können, was MusikerInnen für eine erfolgreiche Kooperation liefern und wie der Aufbau einer künstlerischen Laufbahn mit diesen Gewerken funktioniert. Zudem geht es, wie in den anderen Workshops auch, um den Arbeitsalltag in der Branche, und wie verschiedene Branchen ineinandergreifen. 

ReferentIn: Miriam Guigueno, Torsten Wohlgemuth || http://www.dr-music-promotion.de
 
Zeit: 13.10 bis 14.10 Uhr
Ort: plus house
Workshop: max. Teilnehmeranzahl 15 Personen
Wie kriege ich einen Fuß in die Tür der Musikwelt - Teil 2: Musiklabel & Verlag
Alle wollen auf ein Label, aber warum eigentlich? Ist das wirklich so wichtig? Was ist ein Label überhaupt, und was tut es? Und warum wollen nicht alle einen Verlag, ist er doch eigentlich fast genauso wichtig? Diese fragen werden hier kompetent und interaktiv beantwortet! Die Gewerke Label, Verlag und Promotion werden danach abgeklopft, was diese für MusikerInnen tun können, was MusikerInnen für eine erfolgreiche Kooperation liefern und wie der Aufbau einer künstlerischen Laufbahn mit diesen Gewerken funktioniert. Zudem geht es, wie in den anderen Workshops auch, um den Arbeitsalltag in der Branche, und wie verschiedene Branchen ineinandergreifen. 
 
ReferentInnen: Miriam Guigueno, Torsten Wohlgemuth || www.dr-music-promotion.de
Zeit:14.20 bis 15:20 Uhr
Ort: plus house
Workshop: max. Teilnehmeranzahl 15 Personen
Die ganze wichtige Arbeit hinter den Kulissen ODER Was muss passieren, bevor ein Musiker auf der Bühne steht? - Artist Management
Musikmanager sind teilweise ebenso schillernde Gestalten wie ihre KlientInnen - man denke nur an Brian Epstein, Colonel Parker oder Peter Grant. Und dass man einen Manager braucht, wissen auch alle. Aber wofür? Was kann ein Manager oder eine Managerin tun, damit ich mich nicht nur auf meine Musik konzentrieren, sondern sie auch vermarkten kann. Rede und Antwort steht dazu der Manager von Leslie Clio. Die Aufgaben eines Künstlermanagements werden in diesem Workshop beleuchtet. Besprochen wird unter anderem, ab welcher Phase in einer Karriere Künstlermanagement wichtige Türen öffnen kann und welche Aufgaben in einer Beziehung zwischen KünstlerIn und Management aufgeteilt werden, um Musik und MusikerIn am Markt zu etablieren.
 
ReferentIn: Curt Keplin || https://www.curtkeplin.com
Zeit: 15.40 -16.40 Uhr
Ort: plus studio
Präsentation & Workshop: max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Hurra, ich bin auf Tour! - Tour Management / Künstleraufbau
Hotel, Bühne, Nightliner, Absprachen mit Veranstaltern, der GEMA und dem Caterer, und was ist eigentlich ein Backliner? Um alle diese Dinge kümmert sich ein Tourmanager. Wir haben den Manager von ANY GIVEN DAY bei uns, der uns aus seinem Alltag erzählt, von den Herausforderungen und Besonderheiten. Dieser Workshop beschäftigt sich mit den Aufgaben, die ein Management bei tourenden MusikerInnen erfüllt und wie über Liveauftritte musikalisch-künstlerische Laufbahnen nachhaltig gestaltet werden können.
 
ReferentIn: Dirk Gramm, direct-management
Zeit: 16.50 bis 17:50 Uhr
Ort: plus house
Workshop: max. Teilnehmeranzahl 15 Personen
Anmeldung Musik

Julian Rybarski/ Spartenleiter Musik

info@ryberski.de

 

Design

Business Knigge und Selbstpräsentation
"Business Knigge" steht im Kern für Wertschätzung. Die Basis für Wertschätzung, Vertrauen und letztlich Erfolg in einer Geschäftsbeziehung wird bereits bei einem ersten persönlichen Kontakt gelegt. Das gilt in der Selbständigkeit ebenso wie innerhalb eines  Unternehmens.  Bereits die Kenntnis und Anwendung elementarer Regeln des "Business Knigge" für das Miteinander im Arbeitsleben schafft Sicherheit und Akzeptanz und vermeidet somit die berühmten Fettnäpfchen. Im Vortrag werden speziell die Felder respektvolles Verhalten, Dresscode, Begrüßungen und aktives Zuhören erarbeitet.
 
Referent: Christian Leifels
 
Zeit: 13.10 bis 14.10 Uhr
Ort: plus studio
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Netzwerken mit Strategie
"Von wegen arm, aber sexy - wie du kreative*r Unternehmer*in wirst"
Das Image vom armen Kreativen/Künstler mag ja sexy sein, so richtig cool ist es aber nicht. Im Workshop/interaktiven Vortrag schauen wir uns verschiedene Stellschrauben an, an denen du als kreative*r Unternehmer*in drehen kannst, um deine kreatives Herz nicht (nur) zu verschwenden. Dabei geht es um Netzwerken, Investitionen und deine Wunschkunden.
 
ReferentIn: Ute Blindert
 
Zeit: 14.20 bis 14.20 Uhr
Ort: plus studio
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Künstlernetzwerke Heimatdesign
HEIMATDESIGN ist Plattform und Display für junges Design aus der Region. Mit Ausstellungen, Messen, Kooperationen, Magazin und Agentur soll Dortmund und das Ruhrgebiet als Ansiedlungsort für kreative Designideen aufgebaut werden. Die Mischung der Designbereiche Mode, Grafik, Objekt und Fotografie ist dabei ein wichtiger Ausgangspunkt.
 
ReferentIn: Reinhild Kuhn
 
Zeit: 15.40 bis 16.40 Uhr
Ort: plus house
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 15 Personen
Patent- und Urheberrecht
Die Gedanken sind frei? Nein patentiert.
Warum gibt es eigentlich Patente?
Wie und wann habe ich eine angemessene Kontrolle über mein Werk.
    
ReferentIn: Dr. iur. Michael Fuß, Dortmund
 
Zeit: 16.50 bis 17.50 Uhr
Ort: plus house
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Stressbewältigung für Designer
Stressbewältigung für Kreative - Eine Einführung in die Kunst der Achtsamkeit
Kreativität lässt sich bekanntlich nicht immer auf Knopfdruck abrufen, sondern braucht entsprechende Bedingungen, um gedeihen zu können. Wir können lernen, unseren Geist zur Ruhe zu bringen und die Voraussetzungen für den kreativen Prozess zu unterstützen. Ein einführender Vortrag mit praktischer Übung.

Referent: Steffen Handtke, Psychotherapeut

Zeit: 18.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Daniel's
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Anmeldung Design

Sibel Özcan/ Spartenleiterin Design

sibelkardas@gmx.de

 

Fotografie

Künstlerhaus Dortmund - 35 Jahre künstlerkuratiertes Ausstellungsprogramm
Künstlerhaus Dortmund
Seit 1983 gibt es das Künstlerhaus Dortmund als Atelier- und Ausstellungshaus. Die Rechtsform ist ein Verein, gebildet aus den Atelierinhabern. Diese kuratieren im Gegenzug zu den günstigen Ateliers ein Ausstellungsprogramm mit experimenteller und internationaler Ausrichtung. In Gruppenausstellungen werden pro Jahr bis zu hundert künstlerische Positionen gezeigt, ein umfangreiches Beiprogramm aus kultureller Bildung, Workshops und Performances rundet das Programm ab. Seit 1998 verfügt das Haus über institutionelle Fördderung seitens der Stadt mit Personal- und Programmkosten. In der Mischung aus Ehrenamt und bezahlter Arbeit bildet das Künstlerhaus Dortmund einen wesentlichen Beitrag im Ausstellungsprogramm der Kommune ab.
Referent: Dr. Peter Schmieder | www.kh-do.de 
 
 
Zeit: 13.10 bis 14.10 Uhr
Ort: Daniel's
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 25 Personen
 
Biografie
 
Dr. Peter Schmieder studierte Kunstgeschichte, Publizistik, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Münster und Bochum. Magister über Architektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Promotion über die Editionsgeschichte der 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Arbeitete an Museen in Dortmund, Hagen und Remscheid. Freie kuratorische Projekte für verschiedene Träger. Seit 1998 Geschäftsführer im Künstlerhaus Dortmund. Zahlreiche Publikationen über zeitgenössische Künstlerinnen.
Projektraum Fotografie und immer neue Freunde
Der Projektraum Fotografie ist Atelier und Veranstaltungsort. Was ist die Idee des Projektraum Fotografie? Was ist die Motivation einen idealistischen Ort für Fotografie und Kunst zu betreiben?  Was haben wir bisher gemacht? Mit welchen Schwierigkeiten hatten wir zu tun? Wie soll es weitergehen? Über all dies berichten und referieren zwei der Gründungsmitglieder des Projektraum Fotografie Gerhard Kurtz und Daniel Sadrowski.
ReferentIn: Gerhard Kurtz und Daniel Sadrowski
 
Zeit: 14.20 bis 15.20 Uhr
Ort: Daniel's
Präsentation: max. Teilnehmeranzahl 25 Personen
 
Biografien
Vita: Daniel Sadrowski
*1971 in Nordkirchen
1991 Abitur, Werne a.d. Lippe
1996 Vordiplom Sozialwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum
2004 Diplom: „so weit wie noch nie” Kommunikationsdesign: Fotografie, Fachhochschule Dortmund
2007-2010 Meisterkurs bei Prof. Arno Fischer, Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin
2010 Mitbegründer des Projektraum Fotografie 
Seit 2004 freier Fotograf im Ruhrgebiet mit Wohnsitz in Bochum
mit den Schwerpunkten: Portrait / Reportage / Dokumentation


Referenzen (Auswahl):
- Bodo Das Straßenmagazin
- RUB (Ruhr Universität Bochum)
- coolibri
- unionviertel.de / InWest e.G.
- Creative Stage Ruhr / Heimatdesign
- Stadtraumkonzept, Dortmund
- Stadtbüro, Dortmund
- Minsterium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, NRW
- Kulturwerkstatt dobeq, Dortmund


Vita Gerhard Kurtz
1971: Geboren in Zgierz, Polen
1977: Emigration nach Deutschland
1995-2003: Studium und Diplom in Kommunikation Design/Photographie, Prof. Arno Fischer, Fachhochschule Dortmund/D
seit 2003: Freier Künstler und Photograph
2007: "haus, weg, baum" Photobuch Veröffentlichung
2010: Mitgründer vom Projektraum-Fotografie Arbeits- und -Ausstellungsraum,  Dortmund/D
seit 2011: Freier Kurator, editorische Arbeiten an Fotobüchern
2014: Herausgeber des Fotobuches Joachim Schumacher "Das Gebiet"

Preise

2005: "haus, weg, baum" Photobuch: Aenne Biermann Preis für deutsche Gegenwarts Photographie, 2. Preis

Ausgewählte Ausstellungen

2005: Wiesbadener Fototage, "haus, weg, baum", Wiesbaden/D
2005: Aenne Biermann Preis, "haus, weg, baum", Museum for Applied Arts, Gera/D
 
2006: Retrospective Mourre Frais, "Animals", Balazuc/F

2007: Rombergpark, "Stadtgrün", Dortmund/D

2008: ATELIERFRANKURT, "haus, weg, baum", Frankfurt/D
2008: Fotoszene Köln, Galerie Werft 11, "haus, weg, baum" und color works, Köln/D
2008: Projektraum Weiss, "haus, weg, baum" und "Mourre Frais", Köln/D

2010: Kulturhauptstadt Ruhr.2010 Next One Next Stop, Ausstellung im öffentlichen Raum in der S-Bahn Station Essen West, "haus, weg, baum", Essen /D

2011: Zeche Scherlebeck, "haus, weg, baum" und neue Color Arbeiten, Herten/D

2015: Fondazione Rolla, "tree" Bruzella, Schweiz

2016: Uniongewerbehof, Westpassge Kunstprojekt über das Unioviertel, "Anhand von Bäumen", Dortmund,D
 
Sammlungen
     
Museum für Angewandte Kunst Gera
Sammlung Rausch, Frankfurt
Fondazione Rolla, Bruzella Schweiz
Haus der Fotografie – eine Suche!

Die Teilnehmer*innen des Fotografenteils von show&tell haben sich in den vergangenen Wochen mit der Idee eines Hauses der Fotografie beschäftigt. Diese Idee und die Machbarkeit möchten sie gerne öffentlich präsentieren und diskutieren und nach weiteren Mitstreiter*innen suchen.

Zeit: 15.40 bis 16.40 Uhr
Ort: Daniel's
Präsentationen der Fotografiegruppe : max. Teilnehmeranzahl 25 Personen
Präsentation Quaart – ein digitales multimedia magazin

Die Teilnehmer*innen des Fotografenteils von show&tell haben sich in den vergangenen Wochen mit der Idee eines digitalen multimedia magazins zum Leben und Arbeiten in Kreativ-Quartieren beschäftigt. Diese Idee und die Machbarkeit möchten sie gerne öffentlich präsentieren und diskutieren. In einem Antragsworkshop Ende November soll nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht werden.

Zeit: 18.00 bis 19.00 Uhr
Ort: plus studio
Präsentationen der Fotografiegruppe : max. Teilnehmeranzahl 35 Personen
Finanzierung freier Projekte / geschlossene Gruppe 20.& 21.11.2017
(c) GfHF, Katharina Mouratidi
(c) GfHF, Katharina Mouratidi

Traditionelle Märkte für professionelle FotografInnen haben sich in den letzten Jahren rückläufig entwickelt, daher sind FotografInnen auf andere Quellen zur Finanzierung ihrer freien Projekte und deren Veröffentlichung in Ausstellungen und Fotobüchern angewiesen. Immer wichtiger werden dabei Strategien für die Akquisition von Finanzmitteln. Anhand praktischer Beispiele behandelt der Workshop die verschiedenen Wege der Projektfinanzierung und vermittelt die Grundlagen für eine erfolgreiche Antragstellung. Mit den Teilnehmenden gemeinsam werden Finanzierungsstrategien sowie Kosten- und Finanzierungspläne für ihre aktuellen oder geplanten Vorhaben entwickelt.

Workshopleiterin: Katharina Mouratidi, f3 – freiraum für fotografie

Datum: 20. & 21. November 2017

www.gfhf.eu

 

Biografie Katharina Mouratidi

Katharina Mouratidi ist seit 2008 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF). In dieser Position plant, kuratiert und realisiert sie  fotografische Ausstellungen und Projekte in Kooperation mit Kunst- und Kulturinstitutionen im In- und Ausland, darunter: Die Multimedia-Ausstellung POPPY – Trails of Afghan Heroin (C/OBerlin, 2016); Die Outdoor Ausstellung von Kai Wiedenhöfer WARonWALL (Berliner Mauer, 2016); Laia Abril, Mathias Brasler/Monika Fischer, Henrik Spohler (FotoIstanbul, 2016); Geliebtes Afghanistan – Fotografien von Anja Niedringhaus sowie Die Unbeugsamen – Vier Frauen in Kabul von Lela Ahmadzai (gemeinsam mit Gisela Kayser, Willy-Brandt-Haus, 2015).

Im April 2017 hat die GfHF ihren eigenen Ausstellungsort in Berlin-Mitte eröffnet. Auf 200 qm in der Nähe des Oranienplatzes präsentiert f3 – freiraum für fotografie fünf Ausstellungen internationaler Autorinnen- und Autorenfotografie pro Jahr. Neben Ausstellungen finden regelmäßig Gespräche mit Fotografinnen und Fotografen, Diskussionsveranstaltungen und Workshops statt.

Anmeldung Fotografie

Peter Liedtke/ Spartenleiter Fotografie

peter.liedtke@bildsprachen.de

 

Kontakte, Anmeldung und Adresse

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität und der unterschiedlichen Formate der Workshops und Präsentationen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Bitte teilt den jeweiligen Spartenleitern mit, welche Workshops bzw Präsentationen Ihr besuchen wollt:

Peter Liedtke/ Spartenleiter Fotografie: peter.liedtke@bildsprachen.de

Sibel Özcan/ Spartenleiterin Design: sibelkardas@gmx.de

Julian Rybarski/ Spartenleiter Musik: info@ryberski.de

Christiana van Osenbrüggen/ Projektmanagement: halfmannshof@gelsenkirchen.de

 

Und so findet ihr uns:

Halfmannsweg 48 bis 54, 45886 Gelsenkirchen

http://www.halfmannshof-gelsenkirchen.de/kontakt.html

Förderung

show & tell Ückendorf! wird im Rahmen des Programms Kreativ.Quartier Ruhr vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft und dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen gefördert.

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